Migration


Während meinem Geografiestudium an der Universität Zürich befasste ich mich intensiv mit der Auswanderung der Schweizer und Schweizerinnen.

Die Diplomarbeit widmete ich der Auswanderung der Schweizer Bauern nach Kanada in den 1970er Jahren. Damit verbunden war ein dreimonatiger Studienaufenthalt in Montréal in der Provinz Québec.

Für meine Dissertation untersuchte ich die Auswanderung der Schweizer und Schweizerinnen nach Australien. Die Arbeit entstand während meinem fünfjährigen Aufenthalt in Australien. Die Erkenntnisse habe ich im Buch The Swiss in Australia zusammengefasst.

Im Historischen Lexikon der Schweiz fassen mehrere Beiträge zur Schweizer Auswanderung nach Australien und in die Antarktis einige meiner Erkenntnisse zusammen. Im 1988 erschienen Nachschlagewerk «The Australian People: An Encyclopedia of the Nation, Its People and Their Origins» habe ich den Beitrag zur Schweizer Einwanderung verfasst.


©  2020        Home
Susanne Wegmann / Wissenschaftsjournalistin
Hasenweid 3 / 4600 Olten
info(at)s-wegmann.ch / +41 (0) 62 212 64 53